Über uns

offenen Treffen

Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die hinsichtlich der Themen Wohnen, Mieten und Stadtentwicklung in Connewitz und Südvorstadt agieren. Wir möchten auf diese Weise Verdrängungsprozessen begegnen und eine Solidarisierung im Stadtviertel mit vorantreiben.

Wir versuchen, die Themen Stadtteilentwicklung, steigende Mieten und Verdrängung möglichst breit und öffentlich anzugehen. Und vor allem viele Leute und Initiativen zur Mitarbeit und zum Mitdenken einzuladen. Die Vernetzung versteht sich als eine Vernetzungs-Plattform für Betroffene. Gemeinsam mit Euch wollen wir Protestformen entwickeln und die Situation im Stadtteil genauer unter die Lupe nehmen.

Betroffene sollen sich durch unsere Hilfe besser untereinander vernetzen können. Zudem soll unsere Unterstützung zur Selbsthilfe und gegenseitigen Beratung anregen – und schließlich auch der allgemeinen wohnungspolitischen Resignation etwas entgegensetzen. Denn: Der Lauf der Gentrifizierung ist keine Naturgewalt, die nicht aufzuhalten wäre!

Seit Frühjahr 2018 treffen wir uns. Vor allem auch deshalb, weil in dieser Zeit in Connewitz sehr viele Brachflächen sich zu Baustellen verwandelten. Es wurde damals augenscheinlich, was sich sowieso schon Bahn brach, aber meist unsichtbar im privatrechtlichen Rahmen (Mietvertrag) blieb: Der Stadtteil Connewitz, aber auch der Stadtteil Südvorstadt, wird von Immobilien-akteur*innen in erster Linie als Anlagepotential betrachtet und dementsprechend „entwickelt“.

Was wir tun – Wie Ihr uns findet

Ganz bewusst kennzeichnet die Vernetzung Süd ein offener Charakter, um somit eine Anlaufstelle für alle sein zu können, die der anhaltenden Verdrängung aus dem Wohnumfeld organisiert entgegentreten wollen. Dazu dient unsere Gruppe auch als Kontaktstelle. Interessierte können sich einfach und ohne Hürden zu den Themen Mieten, Wohnen, Stadtteilentwicklung und Verdrängung in Südvorstadt und Connewitz informieren . Wir unterstützen aktiv und erfahren Unterstützung von anderen. So lernen wir mehr und mehr die Praxen der Verdrängung kennen, aber auch Möglichkeiten, wo politisch wie am besten zu intervenieren wäre.

Unsere offenen Treffen finden jeweils am Dienstag (zweiwöchentlich, jew. in den ungeraden Kalenderwochen) von 19 bis 21 Uhr im linXXnet (Brandstraße 15, 04277 Leipzig) statt. Alle interessierten Menschen, die sich ihren Stadtteil kollektiv und solidarisch aneignen und gestalten wollen, sind recht herzlich eingeladen.

Bei Interesse am Treffen oder auch bei Fragen und Problemen, bitte gern mit vorheriger Anmeldung unter: vernetzung-sued[at]protonmail[dot]com – Danke!

Ein Kurzporträt der Vernetzung Süd findet sich auch hier, im Común-Magazin für stadtpolitische Interventionen (Ausgabe 7, Januar 2023) in der Rubrik „Die stadtpolitische Vorstellungsrunde #6“:

Illustration: © Rainer Midlaszewski

Foto oben: Vernetzung Süd, CC-BY-NC-ND

Startseite » Über Uns