Über Uns

Vernetzung Süd Über Uns

Dieser Text ist Über Uns. Die Vernetzung Süd. Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, die hinsichtlich der Themen Wohnen, Mieten und Stadtentwicklung in Connewitz und Südvorstadt agieren möchten. Um so Verdrängungsprozessen zu begegnen und eine Solidarisierung im Stadtviertel voranzutreiben.

Wir versuchen, die Themen Stadtteilentwicklung, steigende Mieten und Verdrängung möglichst breit und öffentlich anzugehen. Und vor allem viele Leute und Initiativen zur Mitarbeit und zum Mitdenken einzuladen. Die Vernetzung versteht sich als eine Vernetzungs-Plattform für Betroffene. Gemeinsam mit Euch wollen wir Protestformen zu entwickeln und die Situation im Stadtteil genauer unter die Lupe zu nehmen.

Betroffene sollen sich vernetzen. Zudem soll unsere Unterstützung zur Selbsthilfe und gegenseitigen Beratung anzuregen. Schließlich auch der allgemeinen Resignation gegenzusteuern. Denn der Lauf der Gentrifizierung ist keine Naturgewalt, die nicht aufzuhalten wäre.

Seit Frühjahr 2018 treffen wir uns. Vor allem auch deshalb, weil in dieser Zeit im Viertel sehr viele Brachflächen sich zu Baustellen verwandelten. Dem wollten wir was entgegensetzen. Es wurde ganz augenscheinlich, was sich sowieso schon anbahnte. Der Stadtteil Connewitz, aber auch der Stadtteil Südvorstadt wird von Immobilienakteur*innen in erster Linie als Anlagepotential betrachtet. Und dementsprechend „entwickelt“.

Offene Angebote

Ganz bewusst kennzeichnet die Vernetzung Süd ein offener Charakter, um somit eine Anlaufstelle für alle sein zu können. Die sich der anhaltenden Verdrängung organisiert entgegentreten wollen. Dazu dient unsere Gruppe auch als Kontaktstelle. Interessierte können sich einfach und ohne Hürden zu den Themen Mieten, Wohnen, Stadtteilentwicklung und Verdrängung in Südvorstadt und Connewitz informieren . Wir unterstützten aktiv und erfahren Unterstützung von anderen. So lernen wir mehr und mehr die Praxen der Entmietung kennen, aber auch wo Möglichkeiten, politisch zu intervenieren.

Unsere monatlichen Treffen der Vernetzung Süd jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im linXXnet (Brandstraße 15, 04277 Leipzig) statt. Alle interessierten Menschen, die sich ihren Stadtteil kollektiv und solidarisch aneignen und gestalten wollen, sind recht herzlich eingeladen fühlen.

Foto von Kelly Lacy von Pexels

Startseite » Über Uns