Chronik „Südvorstadt für alle“

Chronik Südvorstadt für alle

Ein Modellprojekt für eine sozial und ökologisch nachhaltige Modernisierung von 105 kommunalen Wohnungen in Leipzig-Südvorstadt!?

Folgende Zusammenstellung (im Bild oben: kurz, im pdf unten: ausführlich) listet wichtige Momente in der Auseinandersetzung um unsanierte kommunale Wohnungen in der Südvorstadt und Connewitz auf. Seit Juni 2022 gibt es einen Ratsantrag mit dem Titel „Südvorstadt für alle“, den LWB-Mieter*innen dem Stadtbezirksbeirat Süd vorschlugen und welcher einstimmig an die Ratsversammlung weitergegeben wurde – allerdings bislang (Stand: Februar 2023) noch nicht im Rat debattiert werden konnte.

Dem Ratsantrag „Südvorstadt für alle“ sind viele Ereignisse und Aktivitäten der Mieter*innen vorausgegangen. Sie reichen mindestens bis ins Jahr 2016 zurück, als für damals noch ca. 340 kommunale Wohnungen in den Stadtteilen Südvorstadt und Connewitz komplexe Sanierungen angekündigt worden waren. Der mittlerweile über sechs Jahre andauernde und vielschichtige Prozess kann durch die folgende Chronik hoffentlich besser nachvollzogen werden.

Obgleich einschränkend gesagt werden muss, dass die konkrete Wohn- und Lebenssituation der Mieter*innen – also 1.) jene, die dort wohnen bleiben wollen und 2.) jene die bereits aus- oder umziehen mussten sowie 3.) jene, die seit Jahren nicht mehr in diesen preiswerten Wohnraum einziehen konnten, obwohl sie ihn bedurften – erst noch an anderer Stelle und nur auf andere Weise am besten wiedergegeben werden kann.

Im Bild oben findet sich eine verkürzte Chronik dieses politischen Prozesses. In dem folgenden Textdokument (pdf) kann die ausführlichere Variante (aktualisiert am 08.11.2023!), inklusive weiterführender Links zu Ratsanfragen und Ratsprotokollen, nachgelesen werden. Für Fragen stehen wir gern bereit: vernetzung-sued[at]protonmail.com

Ein Gedanke zu „Chronik „Südvorstadt für alle““

Schreibe einen Kommentar